Education & Schools

"Es gehören viele gute Eigenschafften zu einem Lehrlinge;

aber zehnmal mehr zu einem Lehrer."

Johann Mattheson: Kleine General=Baß=Schule (Hamburg, 1735)

 

Music schools  (link)


(with the harpsichord)

in Germany, Austria and Switzerland

 

Universities  (link) 

 

(with study harpsichord)

 

 


Ton Koopman, Foto © Monique Kooijmans
Ton Koopman, Foto © Monique Kooijmans

 

 

Ton Koopman ( born October 2, 1944 in Zwolle / Netherlands), conductor, organist and harpsichordist .

 

In 2004, Ton Koopman Professor of Musicology at the University of Leiden and was also elected President of the " International Dieterich Buxtehude Society " , with whose work he is currently working on . He also received in 2010 an honorary professor at the Anton Bruckner Private University in Linz / Austria

 


Studium in Deutschland (Study in Germany)

 

 

Bachelor Musik - Cembalo

Regelstudienzeit:

8 Semester

 

Im Studiengang Bachelor Musik - Cembalo gehören Klavier, Methodik und Orgelbaukunde zum Kanon der Pflichtfächer. In einem weit gefächerten Wahlbereich können künstlerische, pädagogisch-methodische oder auch wissenschaftliche Schwerpunkte gesetzt werden.

Master Cembalo

Regelstudienzeit                     4 Semester

 

Ziel des Studiums ist es, die künstlerische Persönlichkeit weiter zu entwickeln sowie die musikalischen und reflektierenden Kompetenzen zu professionalisieren. Die Absolventen sollen in der Lage sein, auf hohem künstlerischem Niveau als Solist, in Kammermusikformationen und in Barockorchestern bzw. -ensembles zu spielen.

Im Einzelnen sollen sie

  • in der Lage sein, Werke aus allen Epochen und Stilistiken im Bewusstsein für eine historisch informierte Aufführungspraxis künstlerisch überzeugend zu interpretieren
  • befähigt werden, die Anforderungen des Spiels in Ensembles professionell zu bewältigen
  • Werke der Kammermusik auf hohem künstlerischem Niveau darbieten können
  • über ein vielfältiges Repertoire an Proben- und Übestrategien verfügen, mit dem sie Werke unterschiedlicher Stilistiken und Epochen auf Grundlage der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aufführungspraktiken und Spieltechniken erarbeiten können
  • spezifische berufsrelevante Kompetenzen schriftlicher Reflexion durch Arbeiten in den Bereichen Musikwissenschaft und Analyse erwerben.

Zitat: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Berufsperspektiven
Die Anforderungen des Berufslebens für Pianisten / Organisten / Cembalisten haben sich im Laufe der Zeit stetig weiter entwickelt und ausgeweitet. Zum solistischen Konzertieren kommen Ensemblespiel / Kammermusik hinzu, ferner pädagogische Aufgaben und Kommunikationsfähigkeiten bis hin zum Selbstmanagement. Die Absolventen des Masterstudienganges sollen den Anforderungen des Musiklebens der Zukunft nicht nur gewachsen sein, sondern im Stande sein, dieses mit kreativen Impulsen aktiv mitzugestalten.